Wir helfen hier und jetzt.

Auch in Ihrer Nähe.

Sie finden uns in

Dortmund     Menden     Sundern

ASB-Hilfe für die Ukraine

Überall in Nordrhein-Westfalen ist der ASB aktiv in der Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine. Samariter*innen sammeln Spenden und organisieren Hilfsgütertransporte, koordinieren Hilfsmaßnahmen in NRW und für Partnerstädte ihrer Regionen in den Nachbarländern der Ukraine.

Weitere Einheiten bereiten Unterkünfte für Flüchtlinge vor und sorgen für medizinische Versorgung und Betreuung der neuankommenden Geflüchteten, wieder andere helfen bei der Logistik für Notunterkünfte und bei der Registrerung.

Aktuelle Infos über die ASB-Hilfe in NRW                  FAQs zur ASB-Ukrainehilfe

Jetzt spenden               Mitarbeiter*innen für die Geflüchtetenhilfe gesucht: Jetzt bewerben!

Sicherheit rund um die Uhr

Corona kinderleicht erklärt

Hier beantworten wir eure Fragen zum Thema Coronavirus. Die Antworten gestalten wir so, dass Kinder sie leicht verstehen.

Erste HilfeKinder- und Jugendhilfe

Hallo! Schön, dass du da bist!

Hier beantworten wir eure Fragen zum Thema Coronavirus. Die Antworten gestalten wir so, dass Kinder (Vorschul-/Grundschulalter) sie leicht verstehen.

Jede Woche werden wir eine neue Frage beantworten, die sich mit dem Coronavirus beschäftigt. Nach und nach erfährst du also alles, was du über das Coronavirus wissen willst. Hast du vielleicht auch eine Frage zum Coronavirus? Oder ist die Antwort auf deine Frage noch nicht dabei? Dann klicke einfach auf „eine Frage stellen“ und schicke uns deine Frage. Wir werden Sie dann so schnell es geht beantworten.

Oder hast du Langeweile und brauchst etwas zu tun? Hier findest du alle Materialien: Antworten auf eure Fragen und jede Woche neue Spiele, Experimente oder Bastelideen.

Viel Spaß dabei!

Carina KrämerErste-Hilfe-Ausbildung