BFD und FSJ Freiwilligendienste beim ASB

Verantwortungsvolle Aufgabengebiete kennenlernen, sich für andere engagieren, erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln - wir machen es möglich!

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Unsere Freiwilligendienste bieten die Möglichkeit, das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Was Du bei uns machen kannst:

• Ausbildung zum Rettungshelfer :: Rettungssanitäter
  • Einsatzmöglichkeiten im Rettungsdienst/Krankentransport
  • Sanitätsdienst
  • Rausfahrdienst für den Hausnotruf
  • Mitarbeit als Ausbilder für Erste Hilfe im Referat Breitenausbildung

Voraussetzungen für ein FSJ oder BfD bei uns sind ein Mindestalter von 18 Jahren, Führerschein Klasse B sowie eine entsprechende körperliche Eignung.

Die Dauer des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) erstreckt sich - wie auch beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) - im Regelfall auf 12 Monate.

FSJ und BFD im Überblick

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein FSJ beim ASB zeigt, wo es künftig lang gehen kann und bereitet auf das Berufsleben vor. Variabel zwischen sechs und achtzehn Monaten geht es mitten rein in soziale Tätigkeiten: zum Neigungen verwirklichen, eigene Talente entdecken und neue Wege gehen! Die begleitenden Seminare (25 Tage bei einem 12-monatigen Einsatz) vermitteln nicht nur Hintergrundwissen für die praktische Arbeit in den Einsatzstellen, sie bieten zudem Raum für Kreativität und Austausch mit Gleichgesinnten.

Bundesfreiwilligendienste

Der BFDI ist, im Gegensatz zum FSJ, nicht an das Alter gebunden. Mitmachen kann man ab 16 Jahren, soweit die Schulpflicht erfüllt ist. Ansonsten, ob 17 oder 70, Mitmachen geht immer! Junge Leute bis 26 Jahren leisten dabei ihren Freiwilligendienst grundsätzlich in Vollzeit ab, Freiwillige ab 27 Jahren können dies auch in Teilzeit (ab 20+ Wochenstunden) tun. Die Dauer des BFD erstreckt sich - wie auch beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) - im Regelfall auf 12 Monate.

Häufige gestellte Fragen

Ist man während eines Freiwilligendienstes versichert? Wie hoch ist das Taschengeld und wie sieht es mit den Seminartagen aus?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unseren FAQs.

Zu den Fragen und Antworten

Einsatzbereiche