Wir trauern um unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Edwin Tatenhorst

Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Edwin Tatenhorst (12.09.1939 - 02.02.2022) ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Seit 1968 baute er den ASB Dortmund maßgeblich mit auf; zunächst als OV-Arzt, ab 2004 als Vorstandsvorsitzender.

Als ehemaliger leitender Arzt des Versorgungsamtes in Dortmund brachte der Sozialmediziner Erfahrung und Expertise beim ASB planerisch und aktiv in die Bereiche Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Breitenausbildung und Notfallrettung ein. Von der Stadt Dortmund wurde er für einige Jahre als Fachberater Sanitätsdienst in den Katastrophenschutzstab bestellt.

Tatenhorst war darüber hinaus sowohl als Kurator sowie auch als stellvertretender Vorsitzender für den Liesel-Fennekold-Unterstützungsfond e.V. aktiv, der unsere Rettungsdienstschule - mitgegründet durch ihn -

und weitere soziale Projekte des ASB bis heute unterstützt.

Über die Jahrzehnte prägte das ASB-Urgestein gemeinsam mit seiner vor einigen Jahren verstorbenen Frau Dorothea den OV Dortmund, der sich später als ASB Westliches Westfalen/Sauerland e.V. deutlich über die Grenzen von Dortmund hinaus mit Standorten in Menden und Sundern erweitern konnte und heute als Regionalverband rund 13.000 Mitglieder umfasst.

Im Laufe der Jahre wurde sein Engagement immer wieder honoriert:

• 1988 Ehrenkreuz des ASB in Silber

• 1991: Verdienstkreuz der Bundesrepublik

• 1992 Ehrenkreuz des ASB in Gold

• 2008 Ehrennadel in Gold für langjährige Mitgliedschaft

Doch Erdwin Tatenhorst war weitaus mehr als unser Vorstandsvorsitzender. Sein großes Herz und sein stets offenes Ohr auch für die kleinen Dinge machten ihn für den ASB zu einer Art Vaterfigur.

Unsere Herzen sind bei ihm.