Ungewöhnlicher Einsatz für PSNV-Hund vom ASB Dortmund

Eigentlich arbeitet Lafayette primär als PSNV-Hund (Psychosoziale Notfallversorgung) in der Traumanachsorge mit Einsatzkräften. Ein Konzept, mit dem Dortmund und der ASB bundesweit Vorreiter sind, und das sehr erfolgreich. Doch als die Anfrage hereinkam, ob das PSNV-Team auch zu einer Patientin in die Städtischen Kliniken Dortmund kommen könne war sofort klar, dass es eine Ausnahme geben wird.

Hintergrund: Die Patientin kennt Lafayette bereits als Welpen und steht dem ASB Dortmund sehr nahe. Nach einer ernsthaften OP und postoperativ mit einigen schweren Komplikationen war es ihr großer Wunsch, den zertifizierten Therapie- und Besuchshund zu sehen, ihn zu knuddeln und etwas Zeit mit ihm zu verbringen.

Sie selbst hat eine sehr betagte und kranke Hündin daheim und wusste nicht genau, ob ihr Wauz noch leben wird, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen wird. Keine schöne Gesamtsituation.

Nächstes Problem: Ein Besuch auf der Station war nicht möglich, ein Verlassen des Klinikgeländes aus Versicherungsgründen nicht machbar. Doch gemeinsam mit dem Klinikum Dortmund fand sich umgehend nach wenigen Telefonaten eine unkomplizierte Lösung.

Das ASB-Team durfte mit dem Konferenz- und PSNV-Fahrzeug (ein umgebauter Strobel-RTW, der innen eher wie wie ein gemütliches Wohnzimmer ausschaut) für kurze Zeit in der Anfahrtshalle der Zentralen Notaufnahme parken ohne den regulären Ablauf zu stören und die Patientin zum Fahrzeug gebracht werden.

Die Bilanz: Ein freudiges Wiedersehen, berührende Momente, eine glückliche Patientin.

Und genau darum geht es. Um diese Momente. Sie ist ein toller Mensch, ein so mutiger Mensch. Sie kämpft gerade. Kämpft sich zurück ins Leben. Und sie braucht gerade verdammt viel Kraft. Für sich, aber auch für ihre Angehörigen und Lieblingsmenschen.

Umso besser, wenn wir einen auch noch so geringen Teil dazu beitragen können. Da machen wir auch gern mal eine Ausnahme. Weil es richtig ist. Weil es für sie wichtig ist. Schön, dass wir dabei sein konnten!

Ein großes Dankeschön an das Klinikum Dortmund gGmbH für die unbürokratische und schnelle Unterstützung!